Gast
Am 11.05.2011 um 00:00 Uhr
Hallo Pepe,

zu Frage 1:
Soweit ich weiß, ist der Korg M1 kein GM-Keyboard, sondern hat seine eigenen Sounds (nicht GM-Kompatibel). Deshalb werden Deine Files auch etwas "exotisch" klingen, wenn Du sie über den M1 ausgibst.

Du könntest aber noch folgendes ausprobieren:
- Mach zuerst einen Komplett-Dump der momentanen M1-Sounds (sozusagen als "Datensicherung").
- Geh dann auf nachfolgende Seite und lad Dir mal die einzelnen Bänke des M1 herunter (sind die Original-Sound-Bänke): http://www.korg.de

Du könntest aber auch auf folgender Seite das M1-Betriebssystem herunterladen (das sie dort als MIDI-Dump zur Verfügung stellen):
http://www.korg.de/produkte/fruehere-modelle/m1-produktinfo/erweitert/m1-betriebssystem.html

- Anschließend führst Du den Dump des Betriebssystem auf Deinen M1 aus bzw. lädst die einzelnen Sounds in den M1.
- Danach kannst Du ausprobieren, ob Deine Files nun anders klingen (schätzungsweise klingen sie aber genauso wie vorher, weil der M1 - wie vorhin erwähnt - meines Wissens nach kein GM-Keybord ist).


Zu Frage 2:
Die MP3-Karte und das Karaokeboard eines MP88-W kann man unabhängig voneinander einbauen. Wenn Du also "nur" die MP3-Karte einbauen willst (ohne Karaokeboard) ist dies jederzeit möglich.

Du musst Dir nur sicher sein, WELCHE MP3-Karte Dein Miditemp verwalten kann (es gibt ja Typ A, Typ B und Typ C).

Damit Du nachschauen kannst, ob der Typ B für Dein Miditemp geeignet ist, lass ich Dir nachfolgenden Link zukommen:
http://www.miditemp-forum.de/downloads/index.html

Auf dieser Seite findest Du die Datei "Welches MP3-Board in welchen Multiplayer.pdf". Dort kannst Du nachschauen, welcher MP3-Karten-Typ für Dein Miditemp geeignet ist.

Ach ja - bzgl. Kabel:
Die MP3-Karte (egal welcher Typ) wird immer direkt auf das Miditemp-Board gesteckt (der entsprechende Steckplatz ist auf dem Miditemp-Board bereits vorgesehen). Im Lieferumfang der MP3-Karte ist dann noch ein Kabel enthalten, damit die MP3-Karte mit dem entsprechenden Steckplatz auf dem Miditemp-Board verbunden werden kann und somit Deine MP3s ausgegeben werden können.

Viele Grüße

Regina
Administrator

von
Regina am 11.05.2011
Gast
Am 10.05.2011 um 00:00 Uhr
Hallo ihr lieben,

ich hätte 2 Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Wenn ich mit meinem MP88-W mein Korg M1 mit Midifiles ansteuere, höre ich nur furchtbaren Sound (durcheinander). Was kann ich machen?

2. Kann ich in mein MP88-W eine MP3-Karte Typ B ohne Karaokebord einbauen bzw. welches Kabel brauche ich dafür (50pol. SCSI Flachbandkabel)?

von
Pepe am 10.05.2011
Diese Seite verwendet Cookies für eine bestmögliche Funktionalität. Für mehr Informationen hier klicken.
Fa. miditool | Ungerhauser Str. 6 | D-87784 Westerheim | Telefon: +49 (0) 83 36 - 92 50 | Telefax: +49 (0) 83 36 - 95 25 || Impressum || AGB || Datenschutz ||