Flavio
8 Beiträge
Am 11.10.2017 um 23:46 Uhr
Hallo allerseits!
Bin neu hier im Forum und hab vor ein paar Tage meine 2 MP-88 herausgeholt (hatte die Dinger letztes Jahr gekauft!).
Nun hab ich ein paar Fragen:

RAM
Wozu wird das RAM benutzt, bzw. was "verbessert" es für den Betrieb?
Was ist die maximale RAM die man einbauen kann?
Welche Module braucht es dazu?
Muss man diese evtl. paarweise einbauen (wie frühere PCs)?

HDD
In einem der zwei Geräte hab ich eine 80 MB Quantum Festplatte drin. Sehr wahrscheinlich SCSI (vom Anschluss her - hab sie aber nicht ausgebaut, daher kann ich es nicht genau sagen).
Wie könnte ich die Platte prüfen, ob sie noch i.O. ist? Initialisiert und formatiert hab ich die schon.
Welche andere Platten kommen in Frage (Marke/Modell, IDE/SCSI)?
Welche maximale HDD-Grösse wird unterstützt?

Vielen Dank im Voraus!
Flavio.
Flavio
8 Beiträge
 87 85
Am 29.11.2017 um 14:49 Uhr
Vielen Dank Klaus!
Ich denke, ich spare mir HDD und RAM, da ich die MP-88 nur für MIDI Routing benötige.
LG,
Flavio.
Klaus
137 Beiträge
 89 89
Am 29.11.2017 um 14:36 Uhr
Hallo Flavio,

es können alle gebräuchlichen Sipps (Simms mit Fussleiste) verwendet werden.
Maximal können im Miditemp 16 MB Ram verwendet werden.

Der RAM ist vor allem wichtig beim Abspielen von Waves oder mp3. Ist mehr RAM zur Verfügung, kann beim Abspielen von Audio-Files in der Funktion "Preload for Waves" die Blockgrösse des Nachladens eingestellt werden.

Der RAM muss nicht paarweise gesteckt werden.

Wenn das Miditemp SmartMediaCard-Slot auf der Frontseite hat, ist die interne Festplatte eine IDE-Festplatte. Da passen eigentlich alle gängigen 2,5" Festplatten.
Ansonsten eine SCSI-Festplatte - die sind jedoch sehr selten und auch sehr teuer.

Das Miditemp unterstützt allerdings nur bis 16 GB (4 Partitionen je 4 GB). Die Platte kann auch grösser sein, doch es stehen eben nur max. 16GB zur Verfügung.

Viele Grüße
Klaus
Fa. miditool | Sportplatzstraße 13 | D-87784 Westerheim | Telefon: +49 (0) 83 36 - 92 50 | Telefax: +49 (0) 83 36 - 95 25 || Impressum || AGB || Datenschutz ||