Regina
103 Beiträge
Am 11.09.2013 um 21:43 Uhr
Hallo Manuel,

kannst Du uns mal so ein Text-File zusenden, bei dem sich Bild und Text etwas verschieben?

Das rvf-Format ist ein erweitertes rtf-Format. Wir haben uns dafür entschieden, da es sehr viele Möglichkeiten bietet und sehr platzsparend speichert.

Viele Grüsse

Regina
Administrator
Manuel
8 Beiträge
Am 06.09.2013 um 10:43 Uhr
Hallo Regina,

vielen Dank für dein Angebot
!
Ich habe das Problem jetzt etwas anders gelöst: Ich habe die Auflösung von Windows von 96dpi auf 77dpi verringert .. und siehe da, (fast) alle Texte passen jetzt auf den Monitor. Bei 3-4 Texten wo es jetzt nicht geklappt hat, werde ich eine Automation machen.

Einziger Nachteil dabei: Im der MPS verschieben sich manche Bilder und Texte ein bisschen - beim einstellen der Lieder ist das manchmal etwas doof - aber beim Auftritt (soweit ich das jetzt beurteilen kann) überhaupt nicht störend.

BTW: Was verbirgt sich eigentlich hinter dem *.rvf-Format? Kann man Dateien in diesem Format auch mit einem anderen Programm als der MPS öffnen?

Viele Grüße
Manuel
Regina
103 Beiträge
Am 03.09.2013 um 11:02 Uhr
Hallo Manuel,

kannst Du uns mal einen Deiner Texte per eMail zukommen lassen? (regina@miditool.de)

Es besteht die Möglichkeit, den Text als Bild im jpg-Format in den Text zu integrieren. Evtl. ist das eine Lösung für die Textanzeige auf einer Seite. Wenn Du uns den Text zusendest, erstellen wir mal eine Bild-Datei.

Viele Grüsse

Regina
Administrator
Manuel
8 Beiträge
Am 03.09.2013 um 07:32 Uhr
Hallo Regina,

Danke erst nochmal für deine Antwort.

Das ist ja prima, dass es mit dem USB Stick so einfach klappt :)

Mit der Textanzeige ist es ein bisschen doof, da mit bei fast allen Liedern immer nur die letzten paar Zeilen Fehlen. Und desswegen immer eine Automation machen... Daher wäre so eine Zoom Funktion gar nicht so schlecht gewesen. Mal schauen wie ichs löse ...

Liebe Grüße
Manuel
Regina
103 Beiträge
Am 02.09.2013 um 12:59 Uhr
Hallo Manuel,

bei der Anzeigen-Grösse kommt es darauf an, wie die Anzeige bei Lyrics eingestellt ist.
Unter Setup->Lyrics-Einstellungen kann der Vollbildmodus angepasst werden
- Linke Symbolleiste ausblenden,
- Titel- und Positionsleiste im Vollbildmodus ausblenden,
- Menüleiste im Vollbildmodus ausblenden

Sind diese Optionen aktiviert, so steht im Vollbildmodus der komplette Bildschirm für die Textanzeige zur Verfügung, sobald der Song abgespielt wird.

Ansonsten müsste der Text angepasst werden. Evtl. Schriftart etwas verkleinern oder evtl. Leer-Zeilen entfernen (falls beispielsweise nach einem Text-Absatz mehrere Leer-Zeilen vor dem nächsten Text-Absatz wären).

Noch besser wäre es jedoch, wenn Du eine "Text-Automation" erstellen würdest. Somit kannst Du die Schrift möglichst groß eingestellt lassen und mit Hilfe der von Dir erstellten "Text-Automation" wird dann der Text während dem Abspielen eines Songs automatisch gescrollt.

Zu den relativen Pfaden: Wird mit USB-Stick gearbeitet, besteht meist das Problem, dass unterschiedliche Laufwerke dem Stick zugewiesen werden. Hierfür haben wir die Funktion "Datei laden mit Swap-Funktion..." integriert.

War z.B. der USB-Stick unter E:\ angemeldet und wird nun als F:\ erkannt, so wird beim Laden mit dieser Funktion automatisch E:\ in F:\ gewandelt.

Viele Grüsse

Regina
Administrator
Manuel
8 Beiträge
Am 01.09.2013 um 12:27 Uhr
Ach und noch ne Frage:
Ist es möglich, den Pfad der mp3 Dateien relativ und nicht absolut anzugeben?

Das wäre prima, vor allem, wenn man mit nem USB Stick arbeiten möchte!
Manuel
8 Beiträge
Am 01.09.2013 um 12:22 Uhr
Hallo,

so nun, habe ich endlich alle meine Files in der MPS und kann auch damit schon richtig schön arbeiten :)

Aber wie es so sein soll, stehe ich vor dem nächsten Problem:
Alle meine Lyrics sind als *.rtf abgespeichert. Und sie werden mir auch schön dargestellt. Jedoch weiß ich nicht, wie ich den gesamten Text skalieren kann.

Oder anders erklärt: Wenn ich das *.rtf auf Papier ausdrucke, dann passt alles auf ein Blatt. Wenn ich den Text mit der MPS anschaue, dann muss ich scrollen. Wie kann ich nun den Text (global) so skalieren, dass er auch auf dem Monitor auf eine Seite passt?

Danke schon mal für die Hilfe :)
Manuel
Fa. miditool | Sportplatzstraße 13 | D-87784 Westerheim | Telefon: +49 (0) 83 36 - 92 50 | Telefax: +49 (0) 83 36 - 95 25 || Impressum || AGB || Datenschutz ||